Folienkonfektion - BARG Packaging

Home - Blog

Folienkonfektion

Zunächst einmal, was ist überhaupt die Folienkonfektion?

Folienkonfektion bedeutet vereinfacht gesagt, Rohfolie weiter zu verarbeiten. An folgendem Beispiel lässt sie sich leichter erklären.

Beispielsweise kann man die Folienkonfektion mit einer Schneidertätigkeit vergleichen. Ein Kleidungsstück kann man sich beim Schneider je nach Bedarf auf die persönlichen Gegebenheiten und Vorzüge anfertigen und zuschneiden lassen. Und so ist es im Grunde auch in der Folienkonfektion. Wir bekommen von unseren Lieferanten die ,,Rohfolie‘‘ - beim Schneider wäre dies das Kleidungsstück. In unserer Produktion wird daraufhin die ,,Rohfolie‘‘ auf den jeweiligen Kundenwunsch produziert. Und so fertigt auch der Schneider das Kleidungsstück maßgerecht für jeden Kunden an. Ist doch eigentlich eine ganz coole Sache oder?

Doch was lässt sich wirklich realisieren?

In unserer Produktion können wir Folienstärken von 5 µ bis 100 µ und -breiten von 30mm bis 1200mm auf sämtliche Papp- und Kunststoffkerne konfektionieren. Auf Grund einer Vielzahl an Maschinen, darunter Halb- und Vollautomaten, ist es uns möglich, jegliche Kundenwünsche zu realisieren.

Und wie geht die Konfektion jetzt genau?

Das Hauptaugenmerk unserer Konfektion liegt in der Herstellung der Schmalrolle. Zu Beginn wird eine Mutterrolle, auch Jumborolle genannt, in die Maschine eingehängt. Diese ist meistens 500 mm breit. Anschließend wird sie dann über die Maschine abgewickelt und zu mehreren beispielsweise 125mm breiten Schmalrollen geschnitten. Doch es gehört noch einiges mehr dazu, als nur die Jumborolle in die Maschine zu hängen;)

Natürlich muss auch die Maschine auf die jeweilige Rohfolie eingestellt werden. Sowohl die Messerbreite zum Schneiden als auch die Haftung und Qualität der Folie spielen eine wichtige Rolle, um das gewünschte Endergebnis zu erzielen.

Die ,,fertigen‘‘ Schmalrollen werden anschließend in der Praxis meist über einen Horizontalwickler eingesetzt. Viele Kunden nutzen die Konfektionsware, um so Ihre Produkte zu bündeln und sicher zu transportieren.

Wir hoffen, wir konnten euch dieses Mal einen kleinen Einblick in unsere Folienkonfektion geben. Seid gespannt, was euch in dem nächsten Beitrag erwartet…

 

Blog

Ostereiersuche mit Henry!

Unser Henry liegt entspannt und genießt den Frühlingsanfang... aber plötzlich merkt er, dass heute Ostern ist! Schnell macht er sich auf die Suche nach Ostereiern.

Blog

Einfach, intelligent, verpacken mit Barg Packaging!

Voller Stolz präsentieren wir Ihnen unseren Imagefilm!